Inhalt dieser Ausgabe
Impressum
Erratum Heft 2019
Editorial
Digitaler Tag der Politischen Bildung: „Autoritarismus – Herausforderungen für die Politische Bildung“ – 24. September 2020
Dokumentation 27. Nds. Tag der Poltischen Bildung 2019
Tagungsbericht
Silja Graupe
Denken in der Krise – Für ein neues Erkenntnisparadigma und grundlegenden Bildungswandel
Reinhold Hedtke
Gesellschaft und Soziologie – kein Thema für die sozialwissenschaftliche Bildung?
Philipp Staab
Privatisierter Merkantilismus
Thilo Harth
Mit Design Thinking integrativ komplexe politische Fragestellungen angehen
Helene Bergmann
Der Klimawandel als Thema des gesellschaftswissenschaftlichen/politischen Unterrichts: ein herausfordernder, aber fundamental bedeutsamer Lerngegenstand
Unterrichtspraxis
Sven Rößler / Ines Oldenburg
„Das ist aber ungerecht!“ – Das Thema »Gerechtigkeit« im sozialwissenschaftlichen Sachunterricht sprachsensibel gestalten
Christoph Stein
Wie niedersächsische Schulen die Welt verändern
Buchbesprechungen
Henrik Peitsch
Szukala, Andrea / Oeftering, Tonio (Hg):
Protest und Partizipation – Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven
Albrecht, Achim et al (Hg.):
Jetzt erst recht: Politische Bildung – Bestandsaufnahme und bildungspolitische Forderungen
Engartner, Tim et al (Hg):
Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft – Entwicklungslinien und Perspektiven
Görtler, Michael et al (Hg):
Kritische Politische Bildung: Standpunkte und Perspektiven
Berichte
Call for papers – PU 1/2021
„Nichts ist, wie es scheint – Verschwörungstheorien als Herausforderung für die Politische Bildung“
DVPB e.V. – Landesverband Niedersachsen
Offener Brief an die Landesregierung und den Landtag: Politische Bildung braucht Verfassungsrang in Niedersachsen
Diese Onlineversion der PU enthält das korrgierte und aktuelle Interview mit Prof. Dr. Bernhard Claußen!