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Steve Kenner - Foto: privat

Wie Partizipationsprozesse durch zeitgemäße Demokratiebildung gefördert werden.

Echte Teilhabe heißt, Jugendliche die Gesellschaft mitgestalten zu lassen, auch wenn ihre Forderungen „unbequem“ sein können. Der Politologe Steve Kenner forscht zu Lernprozessen in politischen Jugendbewegungen und demokratischer Schulentwicklung. Aus wissenschaftlicher Perspektive beleuchtet er im Interview mit OPENION das Zusammenspiel von politischer Teilhabe und Demokratiebildung. Das Interview finden Sie hier!

Steve Kenner hat mit OPENION ein Interview geführt. OPENION — Bildung für eine starke Demokratie ist ein bundesweites Projekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.

CC BY 3.0 Hydro
Oskar Negt - Foto: CC BY 3.0 Hydro

Waltraud Meints-Stender und Dirk Lange führten mit Oskar Negt anlässlich seines 85. Geburtstags ein Interview. Dieses Gespräch veröffentlichte die Frankfurter Rundschau am 1. August 2019

Schülerfriedenspreis
Schülerfriedenspreis

Das Niedersächsische Kultusministerium lädt alle Schulen im Land ein, sich um den Schülerfriedenspreis 2019 zu bewerben.

Worum geht es beim Schülerfriedenspreis?

Der Schülerfriedenspreis möchte Leistungen würdigen, die • dem friedlichen Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Sprache, Kultur und Religion, der Völkerverständigung und

dem interkulturellen Dialog,

  • der Auseinandersetzung mit allen Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und der Vorbeugung von Gewalt,
  • der Aufarbeitung von Terrorherrschaft und Diktatur,
  • sowie dem Abbau von Vorurteilen und dem Einsatz für Zivilcourage und der Förderung des ehrenamtlichen Engagements dienen.

Welche Preise gibt es?

In der Regel wird ein erster, zweiter und dritter Preis vergeben.

Die Beiträge der Schulen können über die Schulleitung bis zum 01.10.2019 beim

Niedersächsischen Kultusministerium, Referat 23, Schiffgraben 12, 30159 Hannover
oder per E-Mail an

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

eingereicht werden.

In einem Gespräch mit der Frankfurter Rundschau vom 11. Mai spricht der Politologe Benno Hafeneger über ein neues Interesse der Lehrer an Fragen der Demokratie und über den Umgang mit der AfD.

„Politische Bildung durch integrativen Unterricht“
Theoretische Konzepte und Beispiele für die Unterrichtspraxis

Programm:

ab 8:30 Uhr  Anmeldung –  Empfang

Besuch der Schulbuchausstellung verschiedener Verlage

9:15 bis 10:00 Uhr  Eröffnung und Grußworte

Prof. Dr. Tonio Oeftering
1. Vorsitzender der DVPB e.V.
Landesverband Niedersachsen

Prof. Dr. Dirk Lange
AGORA Politische Bildung – LUH

Claudia Schanz, MR'in (angefragt)
Referat 23 - Nds. Kultusministerium

10:00 bis 11:30 Uhr - Vorträge

„Bildung für eine Gemeinsinn-Ökonomie – Befähigung zu lebenspraktischer Urteilskraft und Klugheit im Zeitalter der Globalisierung"
Prof. Dr. Silja Graupe  
Professur für Ökonomie und Philosophie Leiterin des Instituts für Ökonomie Cusanus Hochschule     

"Leitperspektive Soziologie oder Sozialwissenschaft?"
Prof. Dr. Reinhold Hedtke
Seniorprofessor am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main

„Industrie 4.0 und die Herausforderungen für die Arbeitswelt“
Prof. Dr. Philipp Staab
Humboldt Universität zu Berlin/Einstein Center Digital Future (ECDF) – Lehrgebiet Soziologie der Zukunft der Arbeit

11:30 Uhr  Kaffeepause

12:00 bis 13:00 Uhr

Diskussion der Vorträge Moderation Prof. Dr. Tonio Oeftering

13:00 bis 14:00 Uhr  Mittagspause

14:00 bis 16:00 Uhr  Workshops im Nebengebäude der Mensa, Schneiderberg 50

  • Julia Bekurs: „Berufliche Orientierung im Unterrichtsfach Politik-Wirtschaft – Ein Erfahrungsaustausch“ Sek II
  • Prof. Dr. Thilo Harth: „Mit ’Design Thinking’ integrativ komplexe politische Fragestellungen angehen“ (max. 20 TN)
  • Helene Bergmann M.A.: Das Thema Klimawandel als Gegenstand des integrativen gesellschaftswissenschaftlichen/politischen Unterrichts – SEK I (max. 25 TN)
  • Pia Frede, Dr. Justus Goldmann: „Große Transformation“ im Unterricht? Ansätze und Problemlagen einer Politik der Nachhaltigkeit als Herausforderung für problemorientiert-fächerverbindenden Unterricht. – Sek II (max. 25 TN)

Hier können Sie sich online anmelden!

Hier finden Sie den Flyer!

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