3917801.jpg

(Eine Unterrichtseinheit im Lernfeld "Arbeit und Konsum" in der Klasse 9 an einem Gymnasium Februar/März 2001 unter besonderer Berücksichtigung der Neuen Medien)

  • 1./2. Stunde: Umfrage in der Klasse zu BSE (Hat sich dein Verzehr von Rindfleisch nach den deutschen BSE- Fällen verändert? Informierst du dich über BSE? Welche Bestandteile des Rindes stehen im Verdacht, BSE zu übertragen? In welchen anderen Produkten sind Bestandteile vom Rind enthalten? Isst du selbst Rindfleisch?) und Erarbeitung der Hintergründe des Rinderwahnsinns mit Hilfe der Interneitseite www.agenda21-treffpunkt.de/thema/bse.htm
  • 3. Stunde: BSE in Deutschland - die politischen Folgen
  • 4. Stunde: BSE-Krise am Rindviehmarkt; vorsorgender Verbraucherschutz
  • 5. Stunde: Entwurf einer Umfrage zum Thema BSE
  • 6./7. Stunde: Durchführen der Umfrage in der Fußgängerzone
  • Eingabe der Daten in das Programm GrafStatWin von zwei Schülern außerhalb des Unterrichts
  • 8. Stunde: Auswerten der Umfrage am Computer mit Hilfe des Programms GrafStatWin

Download der Umfrage mit Screenshots von GrafStatWin als Präsentation (exe-Datei, 1,8 MB)

Zum Seitenanfang