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Ziele und Aufgaben

Die „Deutsche Vereinigung für Politische Bildung“ (DVPB) ist der Fachverband für Politische Bildung in Deutschland, ein überparteilicher und unabhängiger Zusammenschluss von Lehrerinnen und Lehrern, von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und allen, die in der schulischen und außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung politisches Lernen im weitesten Sinn vermitteln.

Politische Bildung ist für uns als Grundlage einer Demokratie unerlässlich, deswegen setzen wir uns als Interessenvertretung bei der Landesregierung und den Institutionen der Lehrerfortbildung für eine angemessene Vermittlung sozialwissenschaftlicher Disziplinen (Politik, Wirtschaft, Soziologie) ein. Durch ständigen Erfahrungs- und Informationsaustausch, eigene Zeitschriften, Fortbildungen und Tagungen bemühen wir uns die Politikvermittlung zu verbessern.

Zum Selbstverständnis des Landesverbandes:

"Die DVPB NW wendet sich gegen jede Form der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit. Wir stellen uns mit unserer Arbeit in den Dienst einer pluralistischen und weltoffenen Gesellschaft, in der gesellschaftliche Konflikte politisch und mit friedlichen Mitteln ausgetragen werden."

Uncategorised

„Ist das noch Politische Bildung…?
Neue didaktisch‐methodische Zugänge in der politischen Bildung.“

Der 26. Niedersächsische Tag der Politischen Bildung des Landesverbands Niedersachsen findet am 20. September in den Räumen der Leibniz Universität Hannover statt. Die Veranstaltung beginnt um 8:30 h und endet um 16:00 h.

Am Vormittag finden zwei Hauptvorträge statt:

Professor Hans-Jürgen Bieling von der Universität Tübingen wird zum Thema „Jenseits der Globalisierung? Globale Kräfteverschiebungen und nationalistischer Populismus“ referieren und

Professorin Anja Besand von der Universität Dresden wird sich mit dem Thema „Kunst und Politik – Neue didaktisch-methodische Zugänge in der politischen Bildung“ beschäftigen.

Am Nachmittag finden vier Panels statt:

Panel I ‐ In Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Niedersachsen: „Spot On Demokratie auf der Spur“

Panel II: Brechts Lehrstücke - ein Format für die politisch ästhetische  Bildung.      

Panel III: Culture on the Road Archiv der Jugendkulturen                          

Panel IV: Openium - Bildung für eine starke Demokratie

Hier geht es zur Anmeldung!

Hier finden Sie den Flyer!

Anmeldeschluss: 10. September 2018
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Veranstaltung wird vom Niedersächsischen Kultusministerium und
der Landeszentrale für politische Bildung Niedersachsen gefördert und
von der Leibniz Universität Hannover unterstützt.

Mit der Virtual Reality (VR) begegnet uns eine mediale Wirklichkeit, die wir schon seit langem als Zukunftsvision aus der Science Fiction kennen – von den Verlockungen des Star Trek Holodecks bis zu den dystopischen Drohkulissen der Matrix-Trilogie. Nach mehreren missglückten Anläufen hat diese Technologie aber mittlerweile den Weg in den Alltag angetreten – und längst geht es dabei nicht mehr nur um digitale Spielwelten: In Handwerk und Industrie gehört VR zu den gängigen Entwicklungstools, mittlerweile kann gar die eigene Wohnung per VR virtuell (um)gestaltet werden, und auch im Medien- und Unterhaltungsbereich verspricht die virtuelle Realität neue Erlebnisse und immer größere Immersion...weiter

Frankfurter Rundschau, Mittwoch den 11.11.2015 – Nr. 262 Seite D6: "Unternehmer-Initiative geht an Schulen / Kritik von GEW und Kultusministerium


Das „Network For Teaching Entrepreneurship“

"NFTE Mission

Unser Ziel: Begabungen frühzeitig fördern und Stärken stärken

Gerade in Zeiten des rasanten Wandels stellt sich die Frage nach dem wie: sind wir zukunftsfähig? Welche Werte, welche Konzepte wollen wir der jungen Generation übermitteln? Wirtschaft und Gesellschaft brauchen gut ausgebildete junge Menschen, die eigenverantwortlich eingefahrene Wege verlassen und neue Schwerpunkte setzen...."

http://www.nfte.de

Marcin Michalski, Ramses Michael Oueslati (Hg.) Rassismuskritische Unterrichtsmaterialien und Didaktik für viele Fächer mit Kurzfilm (DVD)

 

Die u.a. von unserem Referenten Oueslati der Fachtagung herausgegebenen Broschüre enthält auf 150 Seiten Arbeitsmaterialien für verschiedene Fächer und Themen. Es bietet Annäherungen an die Thematik über verschiedene Unterrichtsfächer. Im Zentrum stehen die Aufgaben: „Wie arbeite ich in meinen Fächern zu Rassismus?
Und was ist mit der berüchtigten “Deutschenfeindlichkeit”? Was wirkt überhaupt? Wie vermeide ich moralische Belehrungen, aber schütze Betroffene? Muss es immer eine zusätzliche Unterrichtseinheit sein zum Rahmenplan?

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